Rückengesundheit - Schwerpunkt unterer Rücken 7

Rückengesundheit – Schwerpunkt unterer Rücken

— Der Workshop ist ausgebucht —

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Sebastian Kneipp

Unser (unterer) Rücken und die Wirbelsäule stehen im Zentrum dieses Workshops.
Für einen gesunden, schmerzfreien Rücken brauchen wir mehrere Dinge: Eine kräftige Rücken- und Rumpfmuskulatur, eine frei bewegliche Wirbelsäule sowie mentale und körperliche Entspannung. All diese Komponenten finden sich im Workshop wieder.

Um die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern, üben wir Vor-, Rück- und Seitbeugen sowie Drehungen. Um die Wirbelsäule, und damit den Rücken und uns selbst, aufzurichten, bauen wir Stärke im gesamten Rumpf auf. Atem- und Achtsamkeitsübungen entspannen Körper, Geist und Seele.
Der Weg in die Aufrichtung gegen die Schwerkraft und das Fördern von Flexibilität hat immer auch psychische Anteile. Wir können uns „niedergeschlagen“ fühlen, „festgefahren“, oder davon reden, dass etwas uns „runterzieht“. Körperliche Aufrichtung bedeutet damit immer auch seelische Aufrichtung während Flexibilität eine flexible, offene Geisteshaltung meint.

Wir erarbeiten uns im Workshop langsam und spürend einen Zugang zu unserer Wirbelsäule und lernen unsere (unteren) Rücken mit all seinen Stärken und Schwächen besser kennen. Wir schaffen so ein Bewusstsein für eine anatomisch günstige (Körper-)Haltung, das wir mit in unseren Alltag integrieren können.

Es wird keine Yogaerfahrung vorausgesetzt, um am Workshop teilzunehmen. Bei akuten Rückenproblemen ist jedoch vor der Teilnahme am Workshop die Rücksprache mit dem Arzt erforderlich.

Der Workshop wird geleitet von Susanne Hardt.

Termin: Sonntag, 19. Januar 2020, 13h00 – 16h00

Teilnahme 45 Euro (40 Euro für Mitglieder)

Datum

Sonntag, 19. Januar 2020
Vorbei!

Uhrzeit

13:00 - 16:00

Kosten

45,00€

Mehr Info

Kursanmeldung

Veranstaltungsort

Studio exaltoYoga
Wünsdorfer Straße 107, 12307 Berlin
Kategorie

Veranstalter

exaltoYoga
E-Mail
info@exaltoyoga.de
Website
https://exaltoyoga.de