Generell ist in all unseren Kursen jeder willkommen! Egal ob Einsteiger oder „alter Hase“ – wir gestalten jede Kurseinheit so, dass jeder Teilnehmer sich wohlfühlt. Aufgrund der kleinen Gruppen haben wir die Möglichkeit, eine sehr individuelle Betreuung zu bieten. Wir berücksichtigen eventuell vorhandene Einschränkungen im Bewegungsapparat und geben gern Tipps und Anregungen zum persönlichen Fortschritt.
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Montag
Montag
Rückenyoga
09:30 - 11:00
Kursplan 1
Yoga

Yoga für einen gesunden Rücken: 80% der westlichen Bevölkerung haben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Einer der Hauptgründe dafür ist Bewegungsmangel und die Tatsache, dass wir (zu) viel sitzen. Auch Stress ist ein verstärkender Faktor da Stress dazu führt, die Spannung in der Muskulatur von Nacken, Schultern und Rücken zu erhöhen. Viele der Beschwerden können chronisch werden und das betrifft nicht nur ältere Menschen. Yoga für den Rücken mobilisiert unsere Wirbelsäule, stärkt die Rumpf- und Rückenmuskulatur, dehnt effektiv die Muskeln des ganzen Körpers und trägt zum Stressabbau bei. Dadurch beugt Rückenyoga Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken vor und hilft, eventuell bestehende Rückenprobleme mit der Zeit zu lindern und die typischen Verspannungen im Nacken und den Schultern zu bessern bzw. zu lösen. Visualisierungsübungen für einen starken Rücken runden die Praxis ab.

Pilates für Frauen 60+ (geschlossener Kurs)
Kursplan 1
Pilates

Hatha Yoga - sanft - als Präventionskurs möglich -
17:00 - 18:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen.

Rückenyoga
19:00 - 20:30
Kursplan 1
Yoga

Yoga für einen gesunden Rücken: 80% der westlichen Bevölkerung haben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Einer der Hauptgründe dafür ist Bewegungsmangel und die Tatsache, dass wir (zu) viel sitzen. Auch Stress ist ein verstärkender Faktor da Stress dazu führt, die Spannung in der Muskulatur von Nacken, Schultern und Rücken zu erhöhen. Viele der Beschwerden können chronisch werden und das betrifft nicht nur ältere Menschen. Yoga für den Rücken mobilisiert unsere Wirbelsäule, stärkt die Rumpf- und Rückenmuskulatur, dehnt effektiv die Muskeln des ganzen Körpers und trägt zum Stressabbau bei. Dadurch beugt Rückenyoga Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken vor und hilft, eventuell bestehende Rückenprobleme mit der Zeit zu lindern und die typischen Verspannungen im Nacken und den Schultern zu bessern bzw. zu lösen. Visualisierungsübungen für einen starken Rücken runden die Praxis ab.

Dienstag
Dienstag
Yoga sanft
09:30 - 11:00
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Sanftes Pilates
11:30 - 12:45
Kursplan 1
Pilates

Yin & Yang Yoga
17:30 - 19:00
Kursplan 1
Yoga

YinYang Yoga ist eine wunderbare Mischung aus kraftvollem, dynamischem Viryayoga und ruhigem, meditativem Yin Yoga. Yin und Yang beschreiben einander entgegengesetzte und sich ergänzende Prinzipien, wobei das im Symbol schwarz dargestellte Yin für das empfangende, weibliche und das weiß dargestellte Yang für das aktive und männliche Prinzip steht. Zusammen bilden sie eine Einheit und das eine könnte ohne das andere nicht existieren. Diese Idee übertragen wir in unsere Yogastunde und schaffen so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, Anspannung und Entspannung, zwischen Tun und Sein in Körper, Geist und Seele. Offen für sportliche Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Yoga sanft
19:30 - 21:00
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Mittwoch
Mittwoch
Yoga Medical - als Präventionskurs möglich -
09:00 - 10:30
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar. Mit unseren Yoga Medical Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Yoga Medical - sanft - als Präventionskurs möglich
11:00 - 12:30
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar. Mit unseren Yoga Medical Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Hatha Yoga - als Präventionskurs möglich -
17:00 - 18:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Hatha Yoga - als Präventionskurs möglich -
19:00 - 20:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Donnerstag
Donnerstag
Yoga Medical - als Präventionskurs möglich -
09:30 - 11:00
Kursplan 1
Yoga

Beim Yoga Medical werden Haltungen gezielt eingesetzt, um Schultern, Nacken, Rücken, Hüfte oder anderen Körperpartien etwas Gutes zu tun, Beschwerden vorzubeugen oder bestehende Probleme zu verbessern. Diese Yogapraxis verbindet das Wissen aus der traditionellen Yogalehre mit den Erkenntnissen der modernen Medizin und Orthopädie. Das Ziel: den Weg zu einer unterstützenden und wohltuenden Yogapraxis ebnen und den Blick für das eigene Wohlbefinden öffnen – auch über aktuelle gesundheitliche Beschwerden hinaus. Mit unseren Yoga Medical Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Pilates für Frauen 60+ (geschlossener Kurs)
Kursplan 1
Pilates

Pilates für Frauen +60 (geschlossener Kurs)
Kursplan 1
Pilates

Männerfit +60 (geschlossener Kurs)
Kursplan 1
Pilates

Sanfter Flow
17:30 - 19:00
Kursplan 1
Yoga

In einem sanften Tempo fließen wir von einer Asana in die andere und synchronisieren dabei Atem und Bewegungen. Wir spüren in die Haltungen hinein und kommen bei uns selbst und in der Ruhe an. Der Kurs ist für Anfänger und die Mittelstufe geeignet.

Vinyasa Flow
19:30 - 21:00
Kursplan 1
Yoga

Vinyasa Flow Yoga ist eine dynamischer Yogastil, bei dem die Synchronisation von Atem und Bewegung im Fokus steht. Dieser moderne und freigeistige Yogastil ist körperlich und mental fordernd und unterstützt den Aufbau von Kraft, Ausdauer, und Flexibilität. Der Fluss der Bewegung wird zu Meditation und der Geist kann zur Ruhe kommen.

Freitag
Freitag
Hatha Yoga - sanft - als Präventionskurs möglich -
09:00 - 10:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Hatha Yoga - als Präventionskurs möglich -
11:00 - 12:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Yin Yoga
17:00 - 18:30
Kursplan 1
Yoga

Yin Yoga ist ein sehr langsamer und teils passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen und Liegen praktiziert wird. Dabei wird jede Asana 3-5 Minuten gehalten. Dies soll unterstützen unterschwellige Spannungen gehen zu lassen und in einen tiefen und meditativen Ruhezustand zu kommen. Yin Yoga ist eine sehr sanfte und passive Art der Muskeldehnung.

Sanfter Flow
19:00 - 20:30
Kursplan 1
Yoga

In einem sanften Tempo fließen wir von einer Asana in die andere und synchronisieren dabei Atem und Bewegungen. Wir spüren in die Haltungen hinein und kommen bei uns selbst und in der Ruhe an. Der Kurs ist für Anfänger und die Mittelstufe geeignet.

Samstag
Samstag
Rückbildungsyoga
10:00 - 11:15
Kursplan 1
Yoga

Im Rückbildungsyoga konzentrieren wir uns nicht darauf, dich möglichst schnell wieder in deine alte Form zu bringen, sondern darauf in deinem Rhythmus deine Rückbildung zu unterstützen. Sanft aber gezielt. Die Muskelpartien wie den Bauch, den wir ganz bewusst in deiner Schwangerschaft ausgespart haben, kräftigen und stärken wir. Der Rücken, Bauch und Beckenboden sind miteinander verbunden und darauf legen wir unseren besonderen Fokus: der Stärkung deines Zentrums. Die Teilnahme ist mit oder ohne Baby möglich. Dein Baby sollte sich aber noch nicht selbst fortbewegen können.

WORKSHOPS
13:00 - 16:00
wechselnde Themen siehe Veranstaltungskalender
Kursplan 1

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