Generell ist in all unseren Kursen jeder willkommen! Egal ob Einsteiger oder „alter Hase“ – wir gestalten jede Kurseinheit so, dass jeder Teilnehmer sich wohlfühlt. Aufgrund der kleinen Gruppen haben wir die Möglichkeit, eine sehr individuelle Betreuung zu bieten. Wir berücksichtigen eventuell vorhandene Einschränkungen im Bewegungsapparat und geben gern Tipps und Anregungen zum persönlichen Fortschritt.
Achtung! Aufgrund der aktuellen Situation ist der Kursplan eingeschränkt.
Das aktuelle Online-Kursangebot findest du hier.
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Montag
Montag
Yoga sanft
09:30 - 11:00
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Qioga
11:30 - 13:00
Kursplan 1
Yoga

Qioga ist eine Fusion der verschiedenen indischen und chinesischen Übungen zur Erhaltung und Steigerung der Lebensenergie. Die sanften, fließenden Bewegungen des Qi Gong werden mit den Stellungen des Yoga erweitert, um möglichst umfassend die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Die Übungen bauen langsam aufeinander auf und sind für alle Levels geeignet.

Yogilates
17:00 - 18:30
Kursplan 1
Pilates
Yoga

Ein Training mit wesentlichen Elementen aus dem klassischen Mattentraining nach Joseph Pilates, erweitert durch Stretch-Positionen aus dem Yoga. Das Ziel ist die Kräftigung der gesamten Muskulatur- im Fokus Bauch und Rücken -, Mobilisation der Gelenke, Dehnung von Faszien, Sehnen und Muskeln, sowie die bessere Wahrnehmung der gesamten Körperhaltung.

Hatha Yoga - Präventionskurs
19:00 - 20:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Dienstag
Dienstag
Yoga sanft
09:30 - 11:00
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Yin & Yang Yoga
17:30 - 19:00
Kursplan 1
Yoga

YinYang Yoga ist eine wunderbare Mischung aus kraftvollem, dynamischem Viryayoga und ruhigem, meditativem Yin Yoga. Yin und Yang beschreiben einander entgegengesetzte und sich ergänzende Prinzipien, wobei das im Symbol schwarz dargestellte Yin für das empfangende, weibliche und das weiß dargestellte Yang für das aktive und männliche Prinzip steht. Zusammen bilden sie eine Einheit und das eine könnte ohne das andere nicht existieren. Diese Idee übertragen wir in unsere Yogastunde und schaffen so Balance und Harmonie zwischen Aktivität und Ruhe, Anspannung und Entspannung, zwischen Tun und Sein in Körper, Geist und Seele. Offen für sportliche Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Mittwoch
Mittwoch
Yoga sanft
09:30 - 11:00
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Hatha Yoga - Präventionskurs
17:00 - 18:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Hatha Yoga Präventionskurs
17:15 - 18:45
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Hatha Yoga Präventionskurs
19:00 - 20:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Donnerstag
Donnerstag
Yoga Medical
09:00 - 10:30
Kursplan 1
Yoga

Beim Yoga Medical werden Haltungen gezielt eingesetzt, um Schultern, Nacken, Rücken, Hüfte oder anderen Körperpartien etwas Gutes zu tun, Beschwerden vorzubeugen oder bestehende Probleme zu verbessern. Diese Yogapraxis verbindet das Wissen aus der traditionellen Yogalehre mit den Erkenntnissen der modernen Medizin und Orthopädie. Das Ziel: den Weg zu einer unterstützenden und wohltuenden Yogapraxis ebnen und den Blick für das eigene Wohlbefinden öffnen – auch über aktuelle gesundheitliche Beschwerden hinaus.

Yogilates
11:00 - 12:30
Kursplan 1
Pilates
Yoga

Ein Training mit wesentlichen Elementen aus dem klassischen Mattentraining nach Joseph Pilates, erweitert durch Stretch-Positionen aus dem Yoga. Das Ziel ist die Kräftigung der gesamten Muskulatur- im Fokus Bauch und Rücken -, Mobilisation der Gelenke, Dehnung von Faszien, Sehnen und Muskeln, sowie die bessere Wahrnehmung der gesamten Körperhaltung.

Yoga sanft
17:30 - 19:00
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Vinyasa Flow
19:30 - 21:00
Kursplan 1
Yoga

Vinyasa Flow Yoga ist eine dynamischer Yogastil, bei dem die Synchronisation von Atem und Bewegung im Fokus steht. Dieser moderne und freigeistige Yogastil ist körperlich und mental fordernd und unterstützt den Aufbau von Kraft, Ausdauer, und Flexibilität. Der Fluss der Bewegung wird zu Meditation und der Geist kann zur Ruhe kommen.

Freitag
Freitag
Hatha Yoga - Präventionskurs
09:00 - 10:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Hatha Yoga Präventionskurs
11:00 - 12:30
Kursplan 1
Yoga

Hatha-Yoga hat das Ziel körperliche Verspannungen zu lösen, die Körperwahrnehmung zu schulen, den Atem voller, tiefer und gleichmäßiger werden zu lassen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und ein emotionales Gleichgewicht zu erzielen. Mit unseren Hatha-Yoga Präventionskursen laden wir dich ein, deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und dabei von Zuschüssen der gesetzlichen Krankenkassen zu profitieren. Mehr Infos darüber findest du auf der Seite "Krankenkassenkurs".

Rückenyoga
17:00 - 18:30
Kursplan 1
Yoga

Yoga für einen gesunden Rücken: 80% der westlichen Bevölkerung haben mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Einer der Hauptgründe dafür ist Bewegungsmangel und die Tatsache, dass wir (zu) viel sitzen. Auch Stress ist ein verstärkender Faktor da Stress dazu führt, die Spannung in der Muskulatur von Nacken, Schultern und Rücken zu erhöhen. Viele der Beschwerden können chronisch werden und das betrifft nicht nur ältere Menschen. Yoga für den Rücken mobilisiert unsere Wirbelsäule, stärkt die Rumpf- und Rückenmuskulatur, dehnt effektiv die Muskeln des ganzen Körpers und trägt zum Stressabbau bei. Dadurch beugt Rückenyoga Schmerzen in Nacken, Schultern und Rücken vor und hilft, eventuell bestehende Rückenprobleme mit der Zeit zu lindern und die typischen Verspannungen im Nacken und den Schultern zu bessern bzw. zu lösen. Visualisierungsübungen für einen starken Rücken runden die Praxis ab.

Yoga sanft
19:00 - 20:30
Kursplan 1
Yoga

Der sanfte Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger als auch für Personen jeden Alters mit Bewegungseinschränkungen. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Eigenes Spüren und Fühlen macht den Yoga erlebbar.

Sonntag
Sonntag
WORKSHOPS
13:00 - 16:00
wechselnde Themen siehe Veranstaltungskalender
Kursplan 1

Yoga am Sonntag
18:00 - 19:30
Kursplan 1
Yoga

Der Kurs ist langsam, ruhig und weniger fordernd in den Haltungen, daher auch gut für Einsteiger. Statische aber auch bewegte Übungsabfolgen, mit überschaubarer Anzahl von Asanas, erfolgen mit dem Fokus auf die natürliche Atmung sowie korrekte Ausrichtung unter Berücksichtigung der körperlichen Voraussetzungen. Diese Yogaklasse ist perfekt, um das Wochenende entspannt ausklingen zu lassen und Kraft für die neue Woche zu schöpfen.

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