Wir sind ein fröhliches Team mit ganz unterschiedlichem Werdegang. Jede(r) von uns kann auf ihrem/seinem angebotenen Gebiet entsprechenden Qualifikationen der Aus- und Fortbildungen nachweisen.
(Persönliche Websites im Namen hinterlegt.)

Ich bin Heilpraktikerin für Osteopathie und Yogatherapie und gebe als zertifizierte Yogalehrerin seit 17 Jahren Gruppen- und Einzelunterricht.

Mein Interesse an Gesunderhaltung und ganzheitlicher Medizin ist stets gewachsen, sodass ich – ursprünglich im kaufmännischen  Bereich tätig –  einen Heilberuf erlernt habe. Yoga ist  ein Weg ganzheitlicher Therapie und ich habe große Freude daran, mein Wissen weiterzugeben und den Menschen zu helfen, körperliche Beschwerden zu lindern bzw. sich so fit zu halten, dass sie gar nicht erst auftreten.

Mein Unterrichtsstil ist bekannt dafür, dass es bei mir immer „etwas sportlicher“ zugeht, vielleicht auch, da ich viele Jahre als Trainerin im Fitnessbereich tätig war. Doch gerade in meinen Hatha Yoga Präventionskursen lege ich großen Wert darauf, dass ich jeden abhole und jeder seinen Yoga genießen kann –  mit Körper, Geist und Seele.

Ich entdeckte früh meine Freude und Hingabe zum Sport und den fließenden Bewegungen des Modern Dance. So absolvierte ich 1983 meine Ausbildung zur staatl. gepr. Gymnastiklehrerin und arbeitete in diesem Bereich als Leitung unterschiedlicher Sportgruppen. Bald stand dann mein Entschluss fest, mir anhand einer Ausbildung zur Physiotherapeutin tieferes Wissen über den Körper und dessen Besonderheiten anzueignen und meinem Wunsch nachzugehen, anderen Menschen  bei körperlichen Beschwerden helfen zu können. Somit schloss ich meine Ausbildung 1996 an der Wannsee- Schule in Berlin ab und arbeite seither in der Physiotherapie.

1998 zog es mich nach Bayern, wo meine inzwischen 20-jährigen Zwillinge auf die Welt kamen. Hier begann ich , neben der Physiotherapie Gymnastikgruppen aufzubauen und in meinem eigenen Studio bot ich Beckenboden- und Wirbelsäulengymnastik sowie Tanz an. Für Wellness sorgte ich hier mit Kursen für Entspannung und Anwendungen in Massage und Lymphdrainage.

Seit 2015 lebe ich wieder in Berlin. 2018 absolvierte ich eine Ausbildung zur Pilates- Lehrerin bei der ESAB und gebe zusätzlich zu den bereits bestehenden Kursen Pilates- Kurse.

Yoga begeistert mich als ganzheitliches Lebenskonzept und ergänzt meine privaten und beruflichen Schritte in ein erfülltes Leben. Ich wählte die Ausbildung im Medical Yoga, weil mich die gesundheitsorientierte Bewegung in meinem Leben begleitet  und ein wichtiger Schritt auf dem Weg ist, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Es liegt mir am Herzen, dies in den Kursen weiterzugeben.

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin, und im Rahmen meines Konzepts Coyoflow als systemischer Coach in den Lebensbereichen Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung und Stressmanagement tätig.

Seit über 20 Jahren gebe ich als Gesundheitscoach und zertifizierte Yogalehrerin Gruppenkurse sowie Personal Trainings. Die Bewegung liegt mir im Blut und hat mir bereits in der Kindheit viel Freude bereitet. Im Alter von 16 Jahren begann ich als Trainerin zu arbeiten, und bildete mich durch diverse Fortbildungen im Gesundheits- und Fitnessbereich stetig weiter.

In den letzten Jahren widme ich mich beim Unterrichten ausschließlich meiner Passion dem Yoga. Mein Yoga-Stil ist geprägt durch Elemente des Anusara Yoga. Anusara ist ein ganzheitlicher Hatha-Yogastil. Im Mittelpunkt steht eine „herzorientierte Praxis“ in der die Asanas durch universelle Ausrichtungsprinzipien körperfreundlich praktiziert werden können.

Eine wirkungsvolle Ergänzung zum Yoga ist für mich das Coaching im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen des Coyoflow-Coachings unterstütze ich Menschen dabei, ihre Potenziale im privaten oder beruflichen Kontext zu erkennen, zu stärken und zu nutzen.

Ich bin überzeugt davon, dass Yoga und Coaching auf körperlicher und mentaler Ebene perfekte Selbsthilfemittel sind, um Wege zu finden, sich selbst und dem täglichen Leben mit Achtsamkeit und positiver Energie zu begegnen.

Ich bin ausgebildete Viryayoga und Yin Yoga Lehrerin und habe seit den 1990er Jahren die unterschiedlichsten Yogastile, wie z. B. Iyengar Yoga, klassisches Yoga, Ashtanga Yoga, Jivamukti Yoga und Anusara Yoga kennenlernen und praktizieren dürfen. Mit Viryayoga und Yin Yoga habe ich schließlich «meine» Yogaformen gefunden.
Von 2004-2014 lebte ich in Norwegen und absolvierte 2012 im Nordic Yoga Institute in Stockholm meine Viryayoga Grundausbildung. Seitdem habe ich dort diverse Viryayoga Weiterbildungen besucht. Viryayoga ist eine ganzheitliche, dynamische und gesundheitsfördernde Form des Yoga, bei der viel Wert auf die anatomisch korrekte Ausführung der Praxis gelegt wird. Jede Position baut auf der vorhergehenden auf und schafft damit als Ganzes ein stärkendes Yogaprogramm, die Deine Beweglichkeit und Kraft verbessert.
2015 machte ich dann bei Murielle und Sebastian Pucelle den ersten Teil einer 150 stündigen Yin Yoga Lehrerinnen Ausbildung. Das ruhige, meditative Yin Yoga bildet die perfekte Ergänzung zum aktiven dynamischen Viryayoga.
Beim Yoga können wir mit Hilfe unseres Körpers aus einem oft leistungsorientieren Tun in einen Zustand des akzeptierenden, lebensbejahenden Seins gelangen. Wir finden Zugang zu unserem Körper, zu unsere inneren Freude, Lebendigkeit und Kraft als auch zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Beim Yoga geht es nicht um Leistung, sondern darum, im Augenblick anzukommen und seinen eigenen Körper und Geist zu erforschen. Und es soll Spaß machen!

Über uns 5

Silke Struve

Auf der Suche nach einem Ersatz für das Laufen bin ich nach einem Sportunfall zum Yoga gekommen. Zunächst fühlte sich mein Rücken sensationell gut an – durchgearbeitet und kräftig. Im klassischen Hatha Yoga fand ich Klarheit, Fokussierung und Ruhe. Doch mit Vinyasa Flow kam noch ein weiterer Aspekt dazu – ein Gefühl von strömender, lebendiger Energie. Diesen Moment des glücklichen, angstfreien „Jetzt“ zu erleben, lässt mich immer wieder auf meiner Matte Einkehr halten, und ich freue mich, wenn ich einen Teil davon weiter geben kann. Meine Yogalehrerausbildung mit Schwerpunkt Power Vinyasa Flow, sowie meine Prä- und Postnatal Yoga Ausbildung habe ich bei Spirit Yoga bei Patricia Thielemann absolviert. Ich besuche regelmäßig Workshops und Fortbildungen u.a. bei Dr. Patrick Broome (Jivamukti Yoga), Gurmukh Kaur Khalsa (Kundalini Yoga), Tias Little (Prajna Yoga), Moritz Ulrich (Peace Yoga Berlin) und Bryan Kest (Power Yoga).

Über uns 6

Christin Müller-Kaulich

Seit 2007 bin ich auf meinem Yogaweg. Diesen Weg begann ich, aufgrund verschiedener körperlicher und stressbedingter Symptome in einem kleinen Studio in Lichtenrade. In diesem schönen Ortsteil Berlins wohne und lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen. Ich arbeite als Sozialarbeiterin. Doch erst durch das Yoga konnte ich ganz annehmen, was meine Berufung ist. Mein Yogaweg führte mich durch Intensiv-Yoga, über Aktiv-Yoga, sanften und meditativen Yoga hin ins exaltoYoga. Dort fand ich die Inspiration und Intention zu meiner Yoga-Ausbildung, die ich im Oktober 2019 im Shakti Yogaloft Berlin mit dem Zertifikat der 500h Hatha-Yoga Ausbildung erfolgreich abschloss. Meine Achtsamkeit in den Yogalehrstunden liegt auf den Energiezentren im Körper, dem Öffnen der Chakren, dem Stärken und Spüren der Selbstachtsamkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich weitergeben, dass der Schlüssel zu Gesundheit, Glück, Erfolg und dem inneren Gleichgewicht in jedem selbst liegt. Ich liebe es in kleine Meditationen zu versinken, Mantren zu singen und auch in den Yoga-Asanas Körper, Geist und Seele zu verbinden.

Körper, Seele, Geist in Einklang bringen. Verkörpern, wer ich wirklich bin. Fühlen, was wirklich in mir ist. Meine Wahrheit zu leben und zu sprechen. In mir Ruhe und Frieden finden. Liebe in die Welt bringen. Das ist, was mich antreibt. Ich bin Lisa, 90’s kid, ursprünglich aus Niederbayern und Wahlberlinerin.
Ich bin selbstständig als Life-Coach, psychologische Beraterin und Yogalehrerin. Ich begleite Menschen durch Veränderungsprozesse. Von Selbstzweifeln zu mehr Selbstakzeptanz. Aus Krisen zu mehr Stabilität. Mein Unternehmen lifelovejoy steht für Wachstum, Lebendigkeit und Leichtigkeit.

„Nur, weil man nicht krank ist, ist man noch lange nicht gesund..“. Mir ist wichtig, mich und dich immer weiter Richtung mentale und physische Gesundheit zu führen. Ich möchte Freude an der Bewegung vermitteln und meine Teilnehmenden mehr mit sich selber in Verbindung bringen. Yoga ist dabei für mich ein Weg und ein Tool gleichzeitig. Durch Meditation klar und ruhig im Geist zu werden, durch Bewegung in die eigene Kraft und Weite kommen. Balance finden zwischen Sein und Tun. Zwischen Struktur und Fließen. Zwischen Innen und Außen. Und immer mehr ein Zuhause in sich selber finden. Namaste ♥ ‚We’re all just walking each other home.“ – Ram Dass

Ich bin zertifizierte Yoga-Lehrerin mit den Leitprinzipien Balance, Verbindung und Empowerment. Durch Yoga habe ich die Kraft gefunden mit meiner wahren Essenz in Verbindung zu treten und meine innere Stärke zu entfalten. Seitdem ist es mein Ziel, anderen auf ihrer eigenen Reise zu sich zu helfen und zu begleiten.

In meinen Klassen schaffe ich eine Atmosphäre der Verbindung und des Gleichgewichts, die es meinen Praktizierenden ermöglicht, sich mit ihrem inneren Selbst zu verbinden und ihre innere Kraft zu entdecken. Meine klare Anleitung und achtsame Führung hilft ihnen dabei, ihr Nervensystem in Balance zu bringen und sich positiv auszurichten.

Mein Master im Bereich Emotionsregulation durch Musik und meine Ausbildung in kontemplativer Psychotherapie ergänzen meinen Werkzeugkasten als Yoga-Lehrerin und ermöglichen es mir individuell auf meine Praktizierenden eingehen zu können.

Es ist mir wichtig, dass sich alle willkommen fühlen, egal wo sie sich gerade befinden.

Ich habe im Studium 2012 das Yoga kennengelernt und später, während meiner Praktika- und Studienzeit, verstanden, wie wichtig diese Form der Bewegung im Alltag ist. Als aktive Tänzerin in der Schulzeit hatte ich niemals Probleme mit meinem Körper. Doch der Büroalltag hat mir gezeigt, was zu wenig Bewegung mit mir und mit vielen anderen macht. Von da an wurde meine Yogapraxis regelmäßiger.

In meinem Studium in Dänemark habe ich dann Ashtanga Yoga mit dem Einfluss der Alexander-Technik kennengelernt und wusste, dass ich das unbedingt lernen und weitergeben möchte. Diese Mischung verbindet Ashtanga Yoga mit der allgemeinen Wahrnehmung des Körper und fokussiert sich auf Hands-on-Adjustments für die korrekte Ausrichtung in den Asanas.

Nach meiner Ausbildung in Ashtanga Yoga 2017 habe ich 2020 noch eine 2-jährige Yogalehrerausbildung in Hatha Yoga abgeschlossen und auch eine Ausbildung als Prä- und Postnatal-Fitnesstrainerin bei superMAMAfitness während meiner eigenen Schwangerschaft 2020. In dieser Zeit konnte ich selbst erleben, wie wichtig Yoga in jeder Lebenslage ist und wie die Yogapraxis gerade als Schwangere dich vor der Geburt mental und physisch unterstützen kann.

All meine Erfahrungen mit Yoga und der Schwangerschaft möchte ich anderen Frauen vermitteln und sie physisch und psychisch auf ihrer persönlichen Reise durch die Schwangerschaft und Geburt begleiten.

Über uns 10

BDY ist der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.

Der Berufsverband vereinigt Yogalehrer unterschiedlicher Traditionen und Stilrichtungen unter einem Dach.
Zentrales Ziel des BDY ist die Erhaltung und Verbesserung der Qualität im Yogaunterricht.